Hinterm Horizont (macht Schule)

Das Kultmusical in Bremen mit Schülerinnen und Schülern aus Bruchhausen-Vilsen. 12. und 13. Februar 2025.

Eine Liebesgeschichte zwischen Ost und West während des Kalten Krieges. Theater- und Musicalszenen mit einer rockigen Show-Atmosphäre erzählt nach dem Kultmusical „Hinterm Horizont“ von Udo Lindenberg, Ulrich Waller und Thomas Brussig.

Eine Liebe, die alle Grenzen überwindet. Zwei Journalistinnen recherchieren zum Tag der Deutschen Einheit und stoßen auf Fotos von Udo Lindenbergs legendärem Auftritt 1983 im Palast der Republik. Auf einem dieser Bilder ist eine junge Frau zu sehen die den Musiker umarmt. Ist sie das berühmte „Mädchen aus Ost-Berlin“? Sie finden raus, dass sie heute mit ihrem Sohn Steve zurückgezogen im Landkreis Diepholz lebt und Jessy heisst. Sie erzählt ihre Geschichte.

Die Reise führt zurück ins Jahr 1983. Udo Lindenberg erhält die seltene Erlaubnis, ein Konzert in der DDR zu geben. Dieses Ereignis entfacht eine wahre „Udo- Manie“. Jessy ist mit dem FDJ Chor dabei und trifft den Musiker Backstage. Eine aussichtslose Liebesbeziehung beginnt. Zwischen ihnen stehen Mauer und Stacheldraht. Die STASI überwacht Lindenberg und versucht ihn zu bespitzeln, um seine Auftritte zu verhindern. Auch Jessy wird als „IM Nachtigall“ zur Geheimdienst Mitarbeiterin. Am Tag des Mauerfalls begegnen sich die beiden wieder. Doch Jessys Vergangenheit mit der STASI belastet die Beziehung. Werden sie ihre Liebe neu entdecken? Schließlich klärt sich alles im Hotel Atlantic auf …

„Hinterm Horizont“, ein Stück deutscher Zeitgeschichte mit den Hits von Udo Lindenberg begeistert nicht nur Fans. Das Original von STAGE Entertainment lief viele Jahre erfolgreich in Berlin und Hamburg. In Bremen wird es aufgeführt von Schülerinnen und Schülern der Oberschule und des Gymnasiums Bruchhausen- Vilsen. Regie führt Elisabeth Engstler, die musikalische Leitung hat Noah Fischer und die Tanz-Choreografie kommt von Lorenzo Soragni.

Die Udo Lindenberg Stiftung hat aus dem Originalmusical ein sozialpädagogisches Schulprojekt entwickelt. Schülerinnen und Schüler übernehmen nicht nur Schauspiel, Tanz und Musik, sondern auch Kulissenbau, Maske, Bühnenbau, Technik und Medien. Vorkenntnisse sind nicht nötig – alles wird über ein Schuljahr hinweg gemeinsam mit Coaches der Stiftung erarbeitet. Seit 2012 ist das Projekt bundesweit unterwegs und wurde u.a. bereits am Nationaltheater in Weimar gezeigt. Das Bruchhausen-Vilsen-Projekt ist das siebte seiner Art und zum ersten Mal im ländlichen Raum. Es wurde auf Initiative der Lehrerschaft im September 2023 gestartet. Nach intensiven Proben und Workshops wird es am 12. und 13. Februar 2025 im Metropoltheater Bremen aufgeführt. Die Schüler:innen präsentieren eine Show mit zahlreichen Hits von Udo Lindenberg – lassen Sie sich überraschen !

Hinterm Horizont macht Schule – ein einmaliges Erlebnis!

Hinterm Horizont (macht Schule)

Rollstuhlfahrerplätze über 0421 36 36 36 und an allen Nordwest-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

 

© Rüdiger Knuth Photography