Die unendliche Geschichte – nach dem Roman von Michael Ende

Vor 40 Jahren erschien der Roman

Die unendliche Geschichte erscheint 1979 und rangiert fast sechzig Wochen lang auf den Bestsellerlisten. Der Roman von Michael Ende entwickelt sich zu einem Kultbuch und begeistert auch noch heute junge und alte Leser auf der ganzen Welt. Jetzt bringt das Junge Theater Bonn die zeitlose Erzählung endlich wieder auf die Bühne und am 1. September 2019 ins Metropol Theater Bremen.

Bastian Balthasar Bux wird ständig von seinen Klassenkameraden geärgert und flüchtet daher oft und gerne in die Welt der Bücher. Als er sich eines Tages auf dem Schulweg vor seinen Peinigern verstecken muss, landet er durch Zufall in einem alten Antiquariat. Dort stößt Bastian auf ein Buch, das eine geradezu magische Anziehungskraft auf ihn hat: Es ist ‚Die unendliche Geschichte‘. Bastian kann nicht anders, impulsiv stiehlt er das Buch, versteckt sich damit auf dem Dachboden seiner Schule und beginnt zu lesen.

Das Buch erzählt vom Land Phantásien, das in riesiger Gefahr schwebt. Immer größere Teile des Landes werden vom Nichts verschlungen und seine Herrscherin, die Kindliche Kaiserin, leidet an einer mysteriösen Krankheit, von der sie kein Arzt erlösen kann. Alle Hoffnung liegt auf dem jungen Atréju, der durch das zerfallende Phantásien geschickt wird, um ein Menschenkind zu finden, das der Kindlichen Kaiserin einen neuen Namen geben kann: Denn nur das kann sie und Phantásien jetzt noch retten…

Atemlos verfolgt Bastian Atréjus unglaubliche Abenteuer. Sein Wunsch, den Bewohnern dieses wunderreichen Landes zu helfen, wird immer stärker, bis das Buch schließlich Bastians eigene Geschichte zu erzählen scheint… Sollte er, Bastian Balthasar Bux, tatsächlich das gesuchte Menschenkind sein?

Moritz Seibert inszeniert die Geschichte für Zuschauer ab7 Jahren.

Michael Ende

Michael Ende (1929 – 1995) zählt zu den bekanntesten deutschen Schriftstellern und ist gleichzeitig einer der vielseitigsten Autoren. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte und Bücher für Erwachsene, er verfasste Theaterstücke und Gedichte, und viele seiner Bücher wurden bereits verfilmt oder für Funk und Fernsehen bearbeitet. 1960 gelang ihm mit ‚Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer’ der Durchbruch als Kinderbuchautor. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Literaturpreise. Seine Werke wurden in über 45 Sprachen übersetzt

Veranstalter: MTB Betriebs GmbH

 

Bitte beachten Sie, dies ist eine Ersatzveranstaltung für das ursprünglich geplante Emil & die Detektive. Folgend eine Nachricht für die KarteninhaberInnen von Emil & die Detektive:

Liebe Gäste,

leider kann unser Produktionspartner das Junge Theater Bonn das Stück Emil & die Detektive wegen Coronaauflagen für Kinder-/ Jugendschauspieler nicht einstudieren. Der Proben- und Aufführungsbetrieb mit dem Nachwuchsensemble ist weiterhin untersagt.
Damit Sie und Ihre Kinder aber dennoch in den Genuss einer Vorstellung kommen, haben wir uns entschieden als Ersatz „Die Unendliche Geschichte“ aufzuführen.
Ihr Karten behalten hierfür Ihre Gültigkeit. Wenn Sie „Die unendliche Geschichte“ nicht besuchen möchten, können Sie Ihre Karten auch zurückgeben. Wenden Sie sich dafür an die Vorverkaufsstelle, an der Sie die Karten erworben haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir die Besuchergruppen mit Abstand setzen und unser Theater über eine Raumlufttechnik-Anlage mit Frischluftzufuhr und CO2-Messung verfügt. Sie bekommen vor Ort neue Plätze zugeordnet. Karten, die zusammen in einem Auftrag gebucht wurden, werden zusammengesetzt. Vor Ort gilt die sogenannte 3G-Regel für Personen ab 14 Jahren. Es findet eine Nachpersonalisierung mit der Gast-Bremen-App statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Team vom Metropol Theater Bremen

Die unendliche Geschichte – nach dem Roman von Michael Ende

 

Tickets sind zeitnah verfügbar!

Bitte beachten Sie unsere aktuellen Hinweise.