Sebastian Koch und das Hubert Nuss Quartett

Arthur Schnitzlers „Traumnovelle“ als musikalische Lesung

Sebastian Koch ist einer der international gefragtesten deutschen Schauspieler seiner Generation. Nach Bühnenengagements in Berlin, Bochum und Darmstadt wurde er 2002 für die Titelrolle in Breloers Der Tanz mit dem Teufel – Die Entführung des Richard Oetker und seine Schauspielleistung als Klaus Mann in der Familiengeschichte Die Manns gleich zwei Mal mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. Seinen internationalen Durchbruch hatte er mit dem Oscar-prämierten Kinofilm Das Leben der Anderen (2006; Regie: F. Henckel v. Donnersmarck). Koch wurde für seine Rolle als Georg Dreyman mit dem Globo d´Oro, der Quadriga und dem Bambi ausgezeichnet.

Er war seitdem in zahlreichen internationalen Filmproduktionen zu sehen, darunter Paul Verhoevens Black Book (2006), Steven Spielbergs Bridge of Spies (2015), Tom Hoopers The Danish Girl (2015) oder Paul Weitz‘ Bel Canto (2017). In der 5. und 6. Staffel der US-Amerikanischen Serie Homeland spielte er den deutschen Unternehmer Otto Düring. Der Film Werk ohne Autor (Regie: F. Henckel von Donnersmarck) erlangte nach seiner Premiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig im Herbst 2018 große internationale Aufmerksamkeit und wurde mehrfach bei den Oscars und Golden Globes nominiert. Sebastian Koch erhielt für die Rolle des Prof. Seeband 2018 den Bambi in der Kategorie «Bester Schauspieler national». 2021 wurde er mit dem europäischen Filmpreis „Die Europa“ auf dem Braunschweig International Film Festival ausgezeichnet. Zuletzt stand Sebastian Koch für die deutsch-österreichische Thriller-Serie Euer Ehren vor der Kamera, die Anfang 2022 ausgestrahlt wurde.

Seit Juli 2019 ist er Mitglied der (Oscar) Academy of Motion Pictures Arts and Sciences (AMPAS).

Neben seinem schauspielerischen Schaffen begeistert er das Publikum in regelmäßigen Abständen mit symphonisch-szenischen Lesungen, darunter Paradies mit dem Violinisten Daniel Hope, Traumnovelle mit dem Hubert Nuss Jazzquartett und Die Kreutzersonate nach L. Tolstoi, die Sebastian Koch dramaturgisch bearbeitet und als Bühnenstück mit Piano und Violine konzipiert hat.

Sebastian Koch und das Hubert Nuss Quartett

Rollstuhlfahrerplätze über 0421 36 36 36 und an allen Nordwest-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Dauer: ca. 140min. inkl. Pause