Prof. Dietrich Grönemeyer – Fit bis 100

Ein bewegendes Programm: Prof. Dietrich Grönemeyer bringt ab September 2023 Gesundheit auf die Live-Bühne.

Er gehört zu den bekanntesten Ärzten Deutschlands, hat zahlreiche Bücher zur Gesundheit geschrieben, in unzähligen Interviews und Kolumnen Tipps und Hilfestellung gegeben. Ab September 2023 bringt Prof. Dietrich Grönemeyer Gesundheit auch auf die Bühne: Mit seinem Programm „Fit bis 100“ will er nicht trocken medizinisches Wissen vermitteln, sondern selbst zum aktiven Leben anregen. Und das alles auf die besondere Art, die Prof. Grönemeyer auszeichnet – mit Herz und Humor.

„Runter vom Sofa – Bewegung macht fit, schlau und fröhlich“ lautet das Motto. Das Programm ist informativ, unterhaltend und zugleich – im wahrsten Sinne des Wortes – bewegend. „Gesundheit ist zu 60 Prozent Eigenverantwortung. Und das ist eine Frage der inneren Haltung“, sagt Prof. Grönemeyer, „ich möchte den Menschen zeigen, dass sie auch mit wenig Aufwand mehr für ihre Gesundheit – und damit für ihr Wohlbefinden – tun können“.

In dem 90-minütigen Programm geht es um den Rücken und die Gelenke genauso wie um Ernährung und Verringerung von Stress – also um eine breite Palette, aufbereitet und übersetzt in verständliche Worte. Was hilft mir, wenn’s im Rücken zwickt? Welche positiven Auswirkungen kann ein Powernap (früher hieß er „Mittagsschlaf“) haben? Wie kann ich mein Immunsystem stärken? Prof. Grönemeyer erklärt, unterstützt von kleinen Einspielern, Zusammenhänge und zeigt zugleich, wie sich kleine Übungen für die Gesundheit gut in den Alltag integrieren lassen. Und zwar ganz praktisch. „Die Menschen können, dürfen und sollen mitmachen“, wünscht sich Prof. Grönemeyer. Er möchte den Spaß daran, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern, vermitteln. Und damit zugleich die Selbstmotivation stärken.

„Meditainment“ – eine Kombination aus Medizin und Entertainment

Um sein Herzensthema, Medizin zu erklären und Grundlagen für gesundheitliche Bildung zu bereiten, ist Prof. Grönemeyer schon immer verschiedene Wege gegangen. Dazu gehört auch die Reihe „Fit bis 100“, die sich am besten als „Meditainment“ – eine Kombination aus Medizin und Entertainment – beschreiben lässt. „Mit allem, was ich tue, will ich helfen, Voraussetzungen für ein gesundes und zufriedenes Leben zu schaffen“, erklärt er seine Motivation. Dafür engagiert er sich auf vielen Ebenen. Er ist ein Vorkämpfer für die Synthese von Hightech-Schulmedizin und Naturheilkunde. Einer, der für das Teamwork der verschiedenen medizinischen Disziplinen genauso steht wie für die ganzheitlicheWahrnehmung von Körper, Seele und Geist.

Als gesundheitspolitisch denkender und handelnder Mensch hat er immer wieder Impulse zur Weiterentwicklung der Medizin gegeben, mit dem vom ihm geprägten Begriff „Weltmedizin“ macht er die Möglichkeiten einer ganzheitlichen Heilkunst aufmerksam. Sein Betätigungsfeld ist weit gestreut – als Arzt, als Rückenspezialist sowie als Radiologe, als Wissenschaftler, aber auch als Autor aufklärender Bücher, als Vortragender an Schulen und Kinderuniversitäten (am 12. Mai 2009 war er „Klassenlehrer“ bei der „größten Schulklasse der Welt“ in der SAP-Arena  Mannheim), als gelegentlicher Kritiker der Gesundheitspolitik sowie als Fürsprecher eines wirtschaftlich effizient organisierten Gesundheitswesens. Prof. Grönemeyers Elan ist ungebrochen. „Alles, was ich tue“, sagt er, „mache ich mit Leidenschaft.“ Genau diese Leidenschaft will er auf sein Publikum übertragen.

Prof. Dietrich Grönemeyer – Fit bis 100

Rollstuhlfahrerplätze über 0421 36 36 36 und an allen Nordwest-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.