Einstürzende Neubauten – Greatest Hits

Musikekstase

Die seit  Januar 2017 stattfindende „Greatest Hits“ -Tour mit einem in Rekordzeit ausverkauften Doppelkonzert in der spektakulären Hamburger „Elbphilharmonie“ bekundet, dass die Band Einstürzende Neubauten auch nach mehr als 35 Jahren intensivster Musikekstase immer noch unter den Lebenden weilen. Am 22. November 18 kommen sie nun endlich ins Metropol Theater Bremen.

Die Anfänge

Im West-Berlin der 80er Jahre empfanden viele junge und kreative Menschen den Ausnahmezustand als Normalität, in dem deshalb auch Alles möglich schien. Als Blixa Bargeld gefragt wird, ob er am 1. April 1980 im Moon Club spielen will, erfindet er die Band Einstürzende Neubauten, sagt zu und ruft dann ein paar Freunde an: die Erstbesetzung der Band besteht aus denen, die an dem Abend gerade Zeit haben. Dieses Konzert gilt als offizielle Geburtsstunde der Band Einstürzende Neubauten. Dass diese auch nach fast 4 Dekaden noch höchst produktiv sein wird, hätte damals -definitiv- niemand zu prognostizieren vermocht.

Greatest Hits

Im November 2016 erschien das erste, heiß ersehnte „Greatest Hits“ – Album der Band, ein sorgfältig ausgewählter, sehr gelungener und hörenswerter Querschnitt durch 35 Jahre Band-Oeuvre. Alle Stücke wurden neu gemastered und „Haus der Lüge“ auch neu abgemischt, es wurde nun wie ursprünglich gewollt, aber damals mangels finanzieller Möglichkeiten nicht möglich, mit Streichern und Bläsern ergänzt.

Der Titel „Greatest Hits“ ist natürlich mit einem ironischen Augenzwinkern zu verstehen.

Veranstalter : Koopmann Concerts

Einstürzende Neubauten – Greatest Hits