Fack Ju Göhte – Das Musical

Die Story von FACK JU GÖHTE – Das Musical

Als Zeki Müller nach seiner Haftstraße aus dem Gefängnis entlassen wird, hat er nur eins im Kopf: Die Beute seines letzten Überfalls. Um an sein Geld zu kommen, das unter der neugebauten Turnhalle der Goethe-Gesamtschule liegt, bewirbt Zeki sich auf die ausgeschriebene Stelle als Hausmeister. Beim Bewerbungsgespräch kommt es zum Missverständnis mit der Direktorin Frau Gerster, die ihn als Aushilfslehrer einstellt. Plötzlich heißt es statt Style und Geld also Faust und Pythagoras für „Herrn Müller“. Zu allem Überfluss wird ihm die Problemklasse 10b zugeteilt, die vom Kollegium längst aufgegeben und als Verliererklasse abgestempelt ist und mit der sogar die hoch motivierte Lisi Schnabelstedt maßlos überfordert ist. Mit einem rauen Ton und ungewöhnlichen Lehrmethoden gewinnt Zeki jedoch allmählich den Respekt seiner Schüler*innen, die sich verstanden fühlen und ihm ihre Lebensträume anvertrauen. Durch Lisi und seine Schüler*innen beginnt Zeki, an seiner Zukunft zu zweifeln: Ist sein Schicksal als Verbrecher schon besiegelt oder verdient auch er eine zweite Chance?

Fack – Jetzt singen die auch noch

Assi-Slang, stereotypische Charaktere und ein derber Humor – das scheint auf den ersten Blick die Essenz von FACK JU GÖHTE. Doch die Geschichte offenbart eine unerwartete Tiefe und greift moderne Themen des Individualismus und der Selbstverwirklichung auf. Im Laufe des Stücks beweisen Zeki, Chantal und Danger, dass in ihnen mehr steckt als wandelnde Klischees und zeigen Vorurteilen damit ihre Grenzen auf.
So aktuell wie die Themen ist auch die Musik. Neben eingängigen Pop-Melodien finden sich auch viele Einflüsse aus dem HipHop und Rap wieder. Der Sprechgesang bietet die besten Möglichkeiten, den Zeitgeist der letzten Jahre einzufangen und setzt mit intelligenten Texten auch das Vorurteil außer Kraft, dass Rap nur asozial kann. Wie modern der Soundtrack ist, beweist auch eine Platzierung in den deutschen Charts 2018.
Trotzdem nimmt das Musical sich selbst nicht zu ernst: Der Humor, der bereits unzählige Kinobesucher*innen begeistert hat, kommt auch im Musical nicht zu kurz. So darf das berühmte „Chantal, heul leise“ natürlich nicht fehlen.

Fack Ju Göhte – Das Musical

Rollstuhlfahrerplätze über support@showslot.net erhältlich.

Dauer: 170min. inkl. Pause