Cirque Éloize – Interview mit den Darstellern

Cirque Éloize – HOTEL

Der seit 25 Jahren bestehende Cirque Éloize gilt als eine der führenden Compagnien in der zeitgenössischen Zirkuswelt. Der kanadische Cirque versteht es Zirkus, Tanz, Theater und Musik mitreißend zu kombinieren und begeisterte weltweit schon mehr als 3,5 Millionen Zuschauer.

Nun kommt der legendäre Cirque Éloize mit seiner außergewöhnlichen Show HOTEL vom 13. – 14. Dezember 2019 erstmals nach Bremen in das Metropol Theater Bremen!

Cirque_Eloize_Hotel

Interview mit Christelle Vitupier, Tour Managerin

Christelle Vitupier, dieTour Managerin erzählte, dass die Cast der Show HOTEL bunt gemischt ist. Die Darsteller kommen aus Amerika, Kanada, Frankreich, der Schweiz und auch ein deutscher Akrobat ist Teil der Cast. Gemeinsam haben alle Artisten, dass die Circus School in Montreal besucht haben.

Die Tour mit der Show HOTEL begann in den USA, danach ging es nach Kanada, London, die Schweiz und Österreich. Mit Ihren Shows in München diesen Sommer feierte die Show HOTEL in Deutschland ihre Premiere. Im Dezember wird die Show in Bremen gastieren.

Die Artisten machen bei der Show alles selbst, berichtete die Tour Managerin. Vom Make-up über das koordinieren des Aufwärmens, dem Spielen der Instrumente und natürlich den Kunststücken während der Show. Die Ukulele und die Blasinstrumente, die die Dartseller live spielen, mussten vor Start der Show von den Dartsellern erlernt werden, erzählte sie.Cirque Éloize – HOTEL

Vor Beginn jeder Show gibt es in etwa denselben Ablauf. Christelle berichtete, dass die Darsteller vor jeder Show trainieren und Showelemente durchgehen, die sie gerne noch einmal wiederholen möchten. Vor jeder Show hat die Cast dasselbe Ritual. Vor dem Showbeginn stellt sich das Team dann im Kreis zusammen, um sich zu konzentrieren und sich auf die Show einzustimmen. Und dann kann es mit der spektakulären Show losgehen.

Damit die Shows für die Cast spannend bleiben und auch dem Publikum Abwechslung geboten wird, ändere die Cast das Stück hin und wieder etwas ab, so Christelle. Zum Zeitpunkt der Shows im Deutschen Theater München im Juni 2019 war die Cyr wheel Nummer neu konzipiert worden. Das Cyr wheel oder Roue Cyr ist ein Sport- oder Akrobatikgerät ähnlich dem Rhönrad, allerdings nur mit einem einzigen Reifen.

Den Cirque mache aus, dass ein kleines Team dahintersteht und er zum Beispiel viel kleiner als der Cirque du Soleil ist. Es gibt nur 2 Shows, die auf Tour sind und jeden Sommer findet in Québec eine Sommershow statt. Diesen Sommer war es NEZHA, eine Piratenshow. Der Cirque ist wie eine Familie, erzählte Christelle.

Auf die Frage hin worum es in der Show gehe, antwortete Christelle: „Es ist eine Geschichte über ein mittlerweile geschlossenes Hotel, dessen Story aus der Erinnerung des Hausmeisters erzählt wird. Es ist als ob Geister durch das Hotel laufen. Die ehemaligen Gäste und Angestellten kehren zurück. Es geht um die Frage was mit Menschen passieren kann, die man nicht kennt.“

 Warum sollte man die Show sehen Christelle?: „HOTEL ist eine spektakuläre Zirkus-Show mit live Musik die Freude verbreitet. Sie ist verrückt, farbenfroh, dynamisch – eine wunderbare Performance. Zum Glück hat die Show genau den aktuellen Cast, da er sehr talentiert ist, hart arbeitet und sehr auf seine Umwelt achtet, mitdenkt und sehr gutmütig ist. Die Show kann Ihnen viel Freude bereiten und Sie zum Lachen bringen. Wenn Sie Glück haben, können Sie eventuell die Darsteller treffen.“

Unser eigner Eindruck während des Abends: Die Cast ist ein eingespieltes Team, dem man ansieht, dass es Spaß an der Akrobatik und der Show hat.

Cast CirqueEloize

Interview mit Jérémy Vitupier, Akrobat

Auf die Frage weshalb Jeremy, Akrobat der Show, Teil des Cirque Eloize geworden ist, antwortet er mit einem Grinsen, dass er vom Cirque gefragt wurde. Schnell räumt er danach aber ein, dass er alte Shows gesehen hat und schon immer davon beeindruckt war von dem eigenen Universum, das der Cirque kreiere.

Viele der Cirque Akrobaten kannte er schon von der Zirkusschule und hat sich auf eine Zusammenarbeit mit ihnen gefreut. Daher hat er das Angebot Teil der Show zu werden sehr gerne angenommen. Seit 4 Jahren ist er nun dabei und hat vor der Show HOTEL in dem Stück Cirkopolis mitgespielt.

Den Cirque macht für Jeremy besonders, dass er wie eine Familie sei. „Wir reisen mit einer großen, verrückten Familie. Überall wo wir hingehen, machen wir irgendwelchen Blödsinn.“

 Sein Lieblingspart ist der Teil der Show, in dem er an einem horizontal über die Bühne gespannten Seil von der Decke zu fallen scheint. Er fügte hinzu, dass er es mag mit der Balance zu spielen, nur dass er leider keine hat. Eine unglaubwürdige Aussage für den Seilkünstler der Show. Die gute Portion Humor tragen viele der Darsteller im Herzen.

Cirque Eloize - HOTELEine seiner besten Erinnerungen mit HOTEL war das Teaminterne Secret Santa zur Weihnachtszeit. Jedes Mitglied hat einen Namen gezogen und musste der Person ein Geschenk besorgen. Eine Woche wurde gerätselt wer wohl wen gezogen hat. Am Tag der Geschenkübergabe gab es einen großen Haufen an Geschenken und man musste seins erraten. Wer das falsche auswählte, musste bis zum Ende auf seins warten, erzählte er lachend. Weihnachten konnte dann aber jeder zu Hause feiern, da die letzte Show in der Weihnachtszeit am 23.12. war.

Trotz langjähriger Bühnenerfahrung bekommt Jeremy immer noch vor jeder Show Lampenfieber, denn das Publikum ist immer unterschiedlich. Außerdem werden die Texte versucht in der jeweiligen Landessprache zu sprechen, in dem die Show gerade gastiert. Das ist sehr kompliziert wenn die Konzentration eigentlich auf seine eigene gute akrobatische Performance gerichtet ist, sagte Jeremy.

 Wenn Jeremy die Show HOTEL kurz in 3 Adjektiven beschrieben müsste, würde er sie als lustig, absurd und verrückt beschreiben.

Interview mit César Mispelon und Julius Bitterling, Akrobaten

Cast Cirque EloizeCast Cirque Eloize Hotel

 

Die Akrobaten Ceasar und Julius sind zum Cirque gekommen, weil sie mit vielen der Artisten gemeinsam auf der Zirkusschule waren. Das Beste daran Teil des Cirque zu sein, ist für sie das Reisen und mit den anderen Darstellern, die sie als Freunde gewonnen haben auf Tour zu gehen. Mit ihnen haben sie das Gefühl zu Hause zu sein, was sehr wichtig sei, da sie oft sehr lange zusammen unterwegs sind und kein eigenes festes zu Hause mehr haben. Julius hat gar kein eigenes Apartment mehr, da es sich nicht lohnt und er selten lange an einem Ort ist, so der Darsteller.

Julius kommt aus Berchtesgaden, Deutschland. Schon während seiner Schulzeit hat er nachmittags Zirkusunterricht gehabt, erzählte er. Da er so viel Spaß daran hatte, hat er sich entschieden den Weg Akrobat zu werden weiter zu verfolgen und zur Zirkusschule zu gehen, anstatt den Weg eines „seriösen Lebens mit Studium“ einzuschlagen. Nach seinem Besuch von zwei Zirkusschulen in Frankreich und China ging er nach Kanada und nach dem Abschluss an der Schule in Québec landete er beim Cirque Eloize.

Live im Metropol Theater Bremen

Am 13. und 14. Dezember 2019 wird die Show im Metropol Theater Bremen zu sehen sein.

Tickets & weitere Infos

Tickets und weitere Informationen zur Show gibt es hier.