Titelbild Nachbericht 2. Bremer Weihnachtssingen im Metropol Theater Bremen

Oh du fröhliche! – 2. Bremer Weihnachtssingen im Metropol Theater

Beitragsbild Bremer Weihnachtssingen präsentiert vom Stadtmagazin, Weser-Kurier, Bremen Eins und weiteren

„Morgen kommt der Weihnachtsmann“ schallte es zum Abschluss aus mehr als 1500 Kehlen. Das Lied bildete den Abschluss des 2. Bremer Weihnachtssingens im Metropol Theater, das komplett ausverkauft war.

„Wow“, hatten Veranstalter Jan Trautmann und Metropol-Theater-Geschäftsführer Jörn Meyer schon vor der Veranstaltung gestaunt.
„Toll, dass das Weihnachtssingen so angenommen wird“. Chorleiterin Bettina Pilster hatte diverse Chöre auf die Bühne am Richtweg geholt – neben Kinderchören, waren auch Gosplechöre, der Polizeichor, der Seemannschor Vegesack sowie weitere Gesangsgruppen und einige Instrumentalisten dem Aufruf Pilsters gefolgt. Ganz dem Datum entsprechend – einen Tag vor Heiligabend – wurden insgesamt 23 Musikstücke aufgeführt. Viele der Lieder sangen Chöre und Publikumgemeinsam – erstaunlich welcher Klang in dem Haus entsteht,  wenn so viele Stimmen zusammen „Oh du fröhliche“ intonieren.

Beitragsbild Bremer Weihnachtssingen im Metropol Theater 2019

Dirk Böhling führte mit viel Charme und Witz durch den gut zweienhalbstündigen Abend, erzählte Anekdoten und trug selbstverfasste Geschichten vor, die einen durchaus auch augenzwinkernden Blick auf das bevor stehende Weihnachtsfest warfen.

Ein insgesamt sehr gelungener vorweihnachtlicher Abend, an dessen Ende auch noch eine gute Tat stand: da alle Künstler auf ihre Gage verzichteten und zudem auch noch Spenden gesammelt wurden, kann der Erlös zu gleichen Teilen der Weihnachtshilfe des Weser-Kurier sowie SOS-Kinderdorf Bremen zugute kommen. Da freut man sich schon auf das dritte Bremer Weihnachtssingen am 22. Dezember 2020.

 

Fotos: Martin Märtens | Barbara Baumann | Julius Koppelin