Kurzweilig, unbeschwert, lehrreich und lustig

Dirk Böhling liest im Metropol Theater Bremen

Er ist Schauspieler, Regisseur, Moderator, Entertainer und Autor – und all das lässt Dirk Böhling in seine Leseshow „Alle hießen Michael, außer Stefan, der hieß Thomas“ mit einfließen. Dabei wird er musikalisch wunderbar von Piano, Gitarre, Cello sowie zwei Sängerinnen begleitet.

Vor fünfeinhalb Jahren startete Böhling seine Babyboomer-Kolumne im STADTMAGAZIN Bremen. Seither erscheint monatlich eine kleines Stück Zeitgeschichte, das die Leserinnen und Leser auf eine Reise in die 70er und 80er Jahre, irgendwo zwischen Bandsalat, Tri Top, Hitparade und Kartoffelsalat mit Sand mitnimmt. Nachdem man diese Geschichten gemeinsam als Buch veröffentlichte (in der dritten Auflage mittlerweile) hat sich der Schauspieler nun entschieden, diese Kleinode auf die Bühne zu bringen.

Böhling liest also aus seinem Buch. Aber er macht auch viel mehr als das. Er lebt beziehungsweise wiederbelebt das Gelesene. Er erweitert die Geschichten, singt Lieder dazu und erzählt Witze. Böhling arbeitet nicht auf der Bühne, er lebt auf. So entsteht ein Abend, bei dem man bevor er begann nicht wusste, was einen genau erwartet und der nach einigen Aha- und Wiedererkenungserlebnissen nach zwei Stunden aufhört, obwohl er das Gefühl hinterlässt, gerade erst begonnen zu haben.

Dabei ist diese Leseshow nicht nur etwas für die Generation der Babyboomer, sie ist vor allem auch etwas für jüngere Generationen. Denn selten war eine Zeitreise in die Vergangenheit so kurzweilig, unbeschwert, lehrreich und lustig zugleich.

Besonders ist auch die Musik, die das Vorgetragene immer wieder unterstreicht. Hervorzuheben sind an dieser Stelle zwei Sängerinnen. Zum einen Vivienne Kaarow, die als Gast vor Ort sowie Cellistin Bojana Tadic. Beide Künstlerinnen singen mit solcher Inbrunst, dass es für wahre Gänsehaut Momente sorgt. Chapeau!

Erleben Sie Dirk Böhling mit einem Programm „Alle hießen Michael außer Stefan, der hieß Thomas“ am 01.04.2022 live im Metropol Theater Bremen. Jetzt Tickets sichern!